Skip to content

Das Modem Leuchtet Blau,

ich sehe es genau!

T-Mobile LTE
LTE auch von T-Mobile in Sulz im Burgenland verfügbar.

---- UPDATE 01 März 2015 ----
Tja zu früh gefreut.
LTE funktionert schon, ABER!

Es ist nicht schneller sondern kaum halb so schnell, zum vergleich:
UMTS: zwischen 22 Mbit/s und 28 Mbit/s down und zwischen 2 Mbit/s bzw 4 Mbit/s up
LTE: zwischen 8 Mbit/s bzw 15 Mbit/s down und zwischen 0,5 Mbits/s bzw 5 Mbit/s up

was mich daran verwirrt ist das es am Anfang bei LTE 29 Mbit's down und 5 Mbit/s up waren.
Das Einzige was definitiv besser ist, ist die Latenzzeit von ca. 20 ms bei LTE und ca. 45 ms bei UMTS.

Im Schnitt würd ich sagen bewegt sicht UMTS bei 25 Mbit/s und LTE bei 10 Mbit/s down.
Vom Gefühl her braucht LTE aber immer eine Zeit um "Aufzuwachen" (1 Sekunde oder so)

Das Modem Leuchtet aber sobald es einmal im UMTS netz war immer Grün.

---- UPDATE 21 März 2015 ----
Das Modem Leuchtet nach einem Tag immer Grün.
Da ich jetzt über eine LTE Antenne verfüge ergeben sich folgende werte:
LTE zu Stoßzeiten: zwischen 22 Mbit/s und 25 Mbit/s down und zwischen 2 bzw 4 Mbit/s up
LTE in der späteren Nacht: zwischen 26 Mbit/s und 29 Mbit/s down und 5 Mbit/s up
Also eigentlich auf dem Nivau von UMTS evtl. etwas schneller. Allerdings ist die Latenzzeit viel geringer.

- Und zum Thema, nimm dir ADSL ist viel Stabiler. Ja ADSL ist viel Stabiler und das bei folgenden Datenrate:
Satte 2,5 Mbit/s down (0,3 Mbyte/s) und 0,5 Mbit/s (0,05 Mb/s) up, aber dafür Stabil.
Nicht zu dem stark schwankendem LTE:
Zwischen 22 und 29 Mbit/s (2,7 Mbyte/s und 3,5 Mbyte/s)¹ und up zwischen 3 und 5 Mbit/s (300 kbyte/s und 600 kbyte/s)¹

¹ die Datenraten in kbyte/s (bzw. Mbyte/s) wurden durch enen echten Download bzw. Upload ermittelt, die Datenraten in Mbit/s durch einen speedtest. ☆

---- UPDATE 27 März 2015 ----
Nachdem LTE auch beim nächsten Funkmasten verfügbar ist, ist die Geschwindigkeit auch etwas stabiler
Zwischen 26 und 29 Mbit/s down und zwischen 4,5 und 5 Mbit/s up, zumindest meistens.
Das sind in byte 2,9mbyte/s und 3,5mbyte/s down und beim Fotoupload auf diesen Server 600 kbyte/s.